Langeweile – doch nicht mit uns!

Jeden Mittwoch in den Ferien- und Schulzeiten, von 14 bis 16 Uhr können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren frei entscheiden, ob sie das offene Angebot „Medienflieger“ der Stadtbibliothek Gadebusch nutzen möchten. Mit Unterstützung von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern findet dieses regelmäßige Treffen statt. Worum geht es? Außerhalb von Unterricht und Hobby, in einer gemütlichen Atmosphäre, wird gemeinsam gelesen, gespielt, es werden verschiedene Medien ausprobiert und kreative Ideen entwickelt. Die Bewegung kommt dabei auch nicht zu kurz und Entspannungstechniken werden gelernt. Dieser Treff bietet somit immer mittwochs die Möglichkeit mit anderen Besuchern der Bibliothek bis zu zwei Stunden das Freizeitangebot, welches jede Woche variiert, zu nutzen. Die Ausleihe von Medien ist dabei genauso möglich, wie es der Besucher der Stadtbibliothek gewohnt ist. Bereits seit vier Jahren arbeitet die Stadtbibliothek mit der Stiftung Lesen zusammen, um Kindern eine andere Atmosphäre in ihrem Alltag zu bieten und das Zusammenkommen in einer offenen Umgebung zu ermöglichen. Mit der Regelmäßigkeit des Angebotes an einem festen Ort, dem Tag und der Stunde wird das Bewusstsein für dieses Angebot geschärft und hofft auf eine rege Nutzung. WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Ein Treffen für alle von 6 bis 12 Jahren.