Logo der Stadtbibliothek

News

Die neuesten Neuigkeiten aus unserer Bibliothek

News2022-08-13T11:02:39+02:00

„Herzklopfen“ – Solina Cello-Ensemble

Ein Abend im Zeichen der Zweisamkeit, mit all ihren Variationen. Wer könnte das musikalisch trefflicher verkörpern, als zwei Cellistinnen mit Highlights aus der Klassik, Pop und Rockmusik?

Hört man das Wort „Cello“ schweifen die Gedanken sicherlich zur klassischen Musik, doch geht es mit der Königin der Instrumente auch ganz anders. Der menschlichen Stimme am nächsten, ist der warme, gewinnende Celloklang. Hinzu kommt, dass es ein perfektes Medium ist um Pop & Rock Song`s zu interpretieren. Und es wäre nicht das Solina Cello-Ensemble, wenn es nicht noch mehr als anders ginge, denn das zeichnet sie seit Jahren aus. So werden sie u.a. den wunderbaren „Schwan“ von Camille Saint-Saëns zu zweit auf nur einem Cello spielen!

Katrin Banhierl – Violoncello
Lisa Pokorny – Violoncello     

Datum: Freitag, den 07. Oktober 2022
Ort: Stadtbibliothek Gadebusch
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 15 Euro VVK und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit).
Karten gibt es ab KW30 in der Stadtbibliothek.

Es gelten die an diesem Tag gültigen Corona-Auflagen der Landesregierung.

By |24. September 2022|News|

Weltkindertag 2022 – Wir sind dabei!

Zum Weltkindertag 2022 gibt es auf der Museumsanlage Gadebusch ein buntes Kinderprogramm! Wir sind mit einem eigenen Stand dabei und bieten Euch neben einer Bastelstraße weitere tolle Überraschungen. Seid dabei, wir freuen uns auf Euch!

Datum: Sonntag, den 25. September 2022
Ort: Museumsanlage Gadebusch
Beginn: 13 Uhr
Ende: 17 Uhr

Mit Unterstützung von: Stadt Gadebusch, Jugendsozialarbeit Kirchengemeinde der Ev.-Luth. Kirche Gadebusch, Schulsozialarbeit, Freiwillige Feuerwehr, Ortsverband THW, Pegasus e.V., Verkehrswacht HWI/NWM, Kreishandwerkerschaft NWM, KuT kultur und toleranz e.V., Die Kultursegel gGmbH.

By |23. September 2022|News|

„Gute-Laune-Tour“ – Jeanine Vahldiek Band

Wir freuen uns auf die „Gute-Laune-Tour “ der Jeanine Vahldiek Band mit der Harfe. Mit nunmehr dem fünften Album „Kitschig Wunderbar“ wird wieder genau ins Herz und in die Seele gespielt. Durch ihre besondere Musik und die erfrischende Art wird sofort klar: egal wie der Tag war, diese Gute Laune-Tour wirkt.

Die ungewöhnlichen Klänge der Orchesterharfe, gemischt mit Gesang, unzähligen Perkussionsinstrumenten, Ukulelen-Bass und Hawaii-Gitarre, lassen jeden Song mit neuen Facetten erblühen. Man denkt an Pop, Reggae, Jazz und Singer-Songwriter. Ein Konzert der Band ist dadurch sehr kurzweilig und besticht vor allem auch durch das Miteinander der beiden Musiker. Dass dabei alle Finger, Arme und Beine der Zwei in fast unwirklichen Kombinationen die unterschiedlichsten Klänge hervorbringen, erweckt im Zuschauer Faszination.

Datum: Freitag, den 16. September 2022
Ort: Stadtbibliothek Gadebusch
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 15 Euro VVK und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit).
Karten gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek.

Es gelten die an diesem Tag gültigen Corona-Auflagen der Landesregierung.

By |30. Juli 2022|News|

„Wir sind dabei!“ – Digitaltag 2022

Wir freuen uns darauf, Interessierten zu zeigen, wie „digital“, wie „hybrid“ die Arbeit in einer Stadtbibliothek im ländlichen Raum läuft. Mit uns ins Gespräch kommen, unsere digitalen Medien kennenlernen, das Coworking-Büro als Möglichkeit eines neuen Arbeitsmodells im ländlichen Raum kennen zu lernen, Robotik und Spiele mit Kindern und Jugendlichen auszuprobieren, wird unser Anliegen sein.

Tools unserer Website, die in diesen Tagen komplett überarbeitet wird, um sie barrierefrei für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen, können ebenso schon einmal vor getestet werden. Den digitalen Lesegenuss von der Couch aus oder von unterwegs über den Zugang unserer „ONLEIHE“ werden wir genauso vorstellen und ausprobieren. Natürlich wird das alles in einem gemütlichen Rahmen stattfinden. Denn bei aller Digitalisierung ist und bleibt das gesprochene Wort, für ein gesundes Miteinander, die wichtigste Form.

Ein netter und gemütlicher Tag erwartet alle, ob Groß oder Klein, mit kleinen Annehmlichkeiten und Überraschungen.

Datum: Freitag, den 24. Juni 2022
Ort: Stadtbibliothek Gadebusch
Beginn: 10-16 Uhr
Eintritt: frei

By |24. Juni 2022|News|

„Henkersmahlzeit“ – Politisches Kabarett

Der Verein Kultur- und Toleranz e.V. lädt in die Stadtbibliothek zur „Henkersmahlzeit“, einem Satire-Programm von Steffen Hagemann aus Berlin ein.

Datum: Freitag, den 20. Mai 2022
Ort: Stadtbibliothek Gadebusch
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro VVK und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit).

Es gelten die an diesem Tag gültigen Corona-Auflagen der Landesregierung.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

By |1. Mai 2022|News|

Krieg in der Ukraine

Krieg in der Ukraine – und auch Kinder haben Fragen, Sorgen und Ängste dazu. Doch wie sprechen wir mit Kindern darüber?

Hilfreiche Links & Informationen finden wir auf diesen Seiten:

https://www.zdf.de/kinder/logo/krieg-russland-ukraine-102.html

https://www.superheldenkids.de/blog/leitfaden-fuer-gespraeche-mit-kindern-ueber-den-krieg-fuer-zu-hause-kita-und-grundschule

By |22. März 2022|News|

Wir eröffnen unsere Saatgut-Bibliothek!

Mit diesem Jahr können sich Hobbygärtner Saatgut in der Bibliothek in Gadebusch ausleihen. Das Prinzip dieser Saatgutbibliothek ist einfach: Saatgut mitnehmen, anbauen, ernten und dann ein Teil oder mehr vom neuen, getrockneten Saatgut im Herbst zurückbringen. Eine Rückgabepflicht gibt es aber nicht.

Mit dem Leserausweis von unserer Bibliothek können ab sofort zunächst vier Tüten mit unterschiedlichen Sorten ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt 8 Monate. Das Saatgut wird in eine Transporttüte mit einem Spatel versehen und mit einer Tüte für die Rückgabe. Nach der Erntezeit gebt uns gerne „etwas mehr“ Saatgut zurück, damit im Folgejahr viele weitere Hobbygärtner damit glücklich gemacht werden können. Neben den Saatgutpäckchen stehen in unserer Ausstellungsvitrine im Eingangsbereich auch viele Bücher, passend zum Thema Garten.

By |22. Februar 2022|News|

Überraschung gelungen!

Wir danken der Gadebuscher Fraktion der LINKEN für Ihren Fleiß auf dem Herbstmarkt. Der Erlös kommt unserer Stadtbibliothek zu Gute. Wir werden diese Spende für die diesjährige FerienLeseLust im Sommer verwenden.

Und was heißt das für uns: Toll, dass Ihr uns auch in Pandemiezeiten nicht aus den Augen verloren habt und an uns und unsere Arbeit glaubt und diese unterstützt!

Allen und besonders unseren Lesern ein „Herzliches Dankeschön“!

By |9. Februar 2022|News|

Titel

Nach oben