Frühlingserwachen – Hobbygärtner aufgepasst!

Im vergangenen Jahr gab es das erste Saatgut aus der Stadtbibliothek Gadebusch zur Ausleihe. „Der Plan ging auf!“ möchten wir unseren Lesern und Nutzern der Bibliothek gerne mitteilen. Auch in diesem Jahr können sich Hobbygärtner Saatgut in der Bibliothek in Gadebusch ausleihen. Das Prinzip dieser Saatgutbibliothek ist einfach: Saatgut mitnehmen, anbauen, ernten und dann ein Teil oder mehr vom neuen, getrockneten Saatgut im Herbst zurückbringen. Eine Rückgabepflicht gibt es aber nicht. Unser Fokus liegt hauptsächlich auf samenfeste Sorten mit Bioqualität.

Der Bestand an samenfestem Saatgut ist gewachsen und die Ernte im vergangenen Jahr bescherte noch eine Menge Saatgut in Hobbygärtner-Qualität durch die Rückgabe hinzu.

Das Saatgut wird in eine Transporttüte mit einem Spatel versehen und mit einer Tüte für die Rückgabe. Nach der Erntezeit geben Sie „gerne etwas mehr“ Saatgut an uns zurück, damit im Folgejahr viele weitere Hobbygärtner damit glücklich gemacht werden können.

Unser Angebot findet ihr im Medienkatalog unter „Saatgut“

Hier wird nochmals Endspurt betrieben, damit möglichst viele Sämereien rechtzeitig in die Erde können.