Zwischen Tradition und Moderne

100 Jahre Stadtbibliothek Gadebusch

Sie haben uns noch nicht kennenlernen können? Vielleicht ist es genau die richtige Idee, einen Besuch der Stadtbibliothek im neuen Jahr einzuplanen. Mit annähernd 11.000 Besuchern und 800 regelmäßig aktiven Lesern wurden auch in 2022 über 35.000 Medien vor Ort ausgeliehen. Hier findet man einen Ort, den jeder auch mit unterschiedlichsten Interessen, nutzen und erleben kann. Es besteht auch die Möglichkeit bereits im Vorfeld die Bibliothek auf unserer modernen Website https://stadtbibliothek-gadebusch.de/ virtuell zu erkunden. Die Panorama-Tour durch unsere Räumlichkeiten macht neugierig auf die Angebote. Den Katalog unseres Bestandes von knapp 15.000 Medien vor Ort und über 90.000 Medien in der ONLEIHE entdeckt der Leser so ganz nebenbei auch auf dieser Website.

Die Stadtbibliothek Gadebusch feiert nun in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Es hat sich seit 1923 sehr viel getan mit dem LESEN: Die Art wie und womit wir lesen, mag sich geändert haben. Das Buch ist dennoch ein festes Medium in unserem Lebensalltag geblieben und wird wohl auch noch viele Jahrzehnte eine feste Konstante zwischen allen digitalen Entwicklungen bleiben.

Unruhig war es 1923 als die Volksbücherei in den Alltag unserer Großeltern und Urgroßeltern gestartet ist. Unruhig auch heute. Umso wichtiger ist es, einen Ort zu haben, der die Wogen der Welt glättet und Rückzug für Geist und Seele bietet. Das Angebot umfasste damals knapp 670 Buch-Bände, die Ausleihe heute schon lange nicht mehr „nur“ Bücher. Es gibt viel mehr an Außergewöhnlichem zu entdecken: Saatgut, Keramik, Messgeräte für die Energieeinsparung, Winkelschleifer und Experimentierkästen zur Ausleihe, um nur ein wenig zu nennen. Im Bibliotheksalltag wird mit kreativen Projekten, Kleinkunsttheater und attraktiven Service an hybriden Leistungen für ein Publikum von Jung bis Alt gearbeitet. Viele nutzen Vieles. Ein schöner Gedanke für die Zukunft – nicht nur für unsere kleine, feine und doch so moderne Stadtbibliothek.

Martina Torner