Wir waren auf Reise!

Ein richtig schöner Herbsttag hat uns auf unserem Ausflug in das Planetarium, in die Sternwarte Schwerin, begleitet. Wir sind vom Bahnhof quer durch unsere Landeshauptstadt auf der Mecklenburgstraße zu unserem wunderschönen Schloss gewandert, haben Frühstück dort auf Parkbänken genossen, um dann direkt zur Sternwarte zu gelangen. Wir haben so Vieles dort erfahren von Sternbildern, der Milchstraße, von Planeten und hatten auch viele Fragen mitgebracht. So gingen zwei Stunden ganz schnell vorbei. Und dann ging es noch weit nach oben, um die Sonnenflecken durch ein Teleskop ansehen zu können. Vielen Dank von uns in die Sternwarte –  zu den unermüdlichen und fleißigen Ehrenamtlern, die ein Auge nicht nur für den Himmel haben sondern auch mit viel Liebe diese Räume beleben!

Das Wetter hat uns nach dem Besuch der Sternwarte wieder fröhlich zu Fuß in die Innenstadt zurück geführt. Die reservierten Plätze im Restaurant „Zeppelin“ waren eine Freude! Inzwischen war ordentlich Hunger angesagt und die „Kinderkarte“ hielt große Portionen für uns bereit. Da waren im Anschluss die vielen Stufen zur Schweriner Stadtbibliothek recht sportlich, weil wir den Fahrstuhl ignorieren wollten. Eine kleine Runde haben wir dort nur gedreht, weil wir nun unbedingt den Zug schaffen mussten. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Ein herzliches Dankeschön an das Team der STIFTUNG LESEN, die uns bei diesem Ausflug so tatkräftig unterstützt haben.

Ein Treffen für alle von 6 bis 12 Jahren.